Press & News

PNO hostet Interbus-Technologie

Der INTERBUS Club Deutschland e.V. und die PROFIBUS Nutzerorganisation e.V. (PNO) haben auf der diesjährigen Hannover Messe in ihren Jahreshauptversammlungen beschlossen, die INTERBUS-Technologie in die PNO zu integrieren.

Bei den Anwendern ist ein starker Wandel von den Feldbustechnologien in Richtung Ethernet zu erkennen. Der INTERBUS Club hatte sich daher frühzeitig entschieden, auf PROFINET als zukünftigen ethernet-basierten Standard zu setzen und in den entsprechenden Arbeitskreisen der PNO ein optimales Integrationskonzept erstellt. Da die INTERBUS-Technologie zudem ausgereift  ist, haben die Mitglieder des INTERBUS Clubs beschlossen, die Technologie an die PNO zu übertragen und den Verein nach Erreichung seines Vereinszwecks aufzulösen.

Stefan Körte, bislang 1. Vorsitzender des INTERBUS Clubs betont: „Durch die einfache und wirtschaftliche Einbindung in PROFINET ist sichergestellt, dass die Investitionen der Anwender in die INTERBUS-Technologie geschützt werden.“ Jörg Freitag, Vorstandsvorsitzender der PNO, ergänzt: „Die PNO hat in den vergangenen Jahren PROFINET mit heute mehr als 3 Millionen installierten Geräten als Marktführer unter den ethernet-basierten Systemen etabliert. Durch die bereits erfolgte Migration von INTERBUS in PROFINET liegt es nahe, die Technologie in die  PNO zu integrieren.“

Der INTERBUS Club hat seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren, unter aktiver Mitwirkung seiner Mitglieder, die Weiterentwicklung des INTERBUS-Systems gefördert und dieses als ausgereifte Technologie erfolgreich am Markt etabliert. INTERBUS ist in der IEC 61158 und IEC 61784 standardisiert und heute weltweit in zahlreichen Applikationen im Einsatz.

08/04/2011PI_IBC_Migration_2011_04_08.docdoc61 KB

MTP Module Type Package enables modular production in which individual components can be flexibly combined.

IO-LINK is an independent sensor / actuator interface solution for use with all automation technologies.

omlox is an open technology standard for real-time indoor localization systems for industrial manufacturing.