Press & News

10 Jahre PROFIsafe

• 26.11.2008

10 Jahre PROFIsafe

Beginnend im Herbst 1998 hat die PROFIBUS Nutzerorganisation e.V. (PNO) mit der Etablierung von PROFIsafe einen Meilenstein in der industriellen Automatisierung gelegt. Dies wird eindrucksvoll belegt durch die Entwicklung der installierten PROFIsafe-Knoten und -Systeme. So stieg die Anzahl der installierten PROFIsafe-Knoten bis Ende 2007 auf 410.000. Die PNO erwartet hier im Jahr 2008 erneut ein Wachstum der installierten Basis in der Größenordnung von 80%. Der Erfolg von PROFIsafe basiert vor allem auf drei vorteilhaften Paradigmenwechseln, die zu signifikanten Kosteneinsparungen führen. 1. Mit PROFIsafe ist es möglich, Sicherheits-Funktionen über die bereits in allen Branchen der industriellen Automatisierung etablierten Feldbusse PROFIBUS und PROFINET zu realisieren. Die übliche sicherheitsrelevante Hardwareverdrahtung ("zweite Relaisebene") kann entfallen. 2. Mit PROFIsafe wurde erstmals das sogenannte Black-Channel Prinzip eingeführt. Mit dessen Hilfe kann eine sichere Übertragung von Endpunkt zu Endpunkt nicht nur über PROFIBUS und PROFINET, sondern auch über proprietäre Rückwandbusse bewerkstelligt werden. 3. PROFIsafe ermöglicht den Einsatz von integrierten Sicherheitsfunktionen in Antrieben. Somit unterstützt PROFIsafe materialschonende Bewegungsvorgänge, erhöht die Flexibilität in der Fertigung durch parametrierbare Sicherheitsgeräte und schafft eine höhere Verfügbarkeit durch sofortigen Wiederanlauf nach einem Not-Halt oder durch reduzierte Produktionsgeschwindigkeit im Warnungsfall. Der Erfolg von PROFIsafe steht auf sicheren Säulen. So hat die PNO unter anderem eine Reihe von Qualitätsmaßnahmen ergriffen. Hierzu gehören ein Zertifizierungswesen für PROFIsafe-Feldgeräte und für Sicherheitssteuerungen (F-Hosts) mit PROFIsafe-Kommunikation, die Bereitstellung eines Entwicklungskits mit vorzertifiziertem PROFIsafe-Treiber und die mit dem TÜV gemeinsam durchgeführten Schulungen mit der Abschlussprüfung zum "PROFIsafe Certified Designer". PROFIsafe ist auch bestens für den Einsatz in der Prozessautomatisierung geeignet. Neben Vorteilen wie Parametrierung und umfassender Diagnose ermöglicht PROFIsafe auf PROFIBUS PA auch Weitbereichsmessungen. Produkte sind bereits im Markt etabliert.

26/04/2009pno_profisafe_10_jahre_2008_11_26.doc.docdoc1 MB
26/04/2009pressebild_profisafe.jpg.jpgjpg1 MB

MTP Module Type Package enables modular production in which individual components can be flexibly combined.

IO-LINK is an independent sensor / actuator interface solution for use with all automation technologies.

omlox is an open technology standard for real-time indoor localization systems for industrial manufacturing.