PROFINET Technologie- und Zertifizierungs-Workshop in Mainz

Für eine einfache Einarbeitung und Vertiefung des Wissens bei einer Geräteentwicklung bietet PI (PROFIBUS & PROFINET International) im Juni 2018 zwei kostenlose PROFINET-Workshops an. Am 06. Juni 2018 findet der bewährte und kontinuierlich weiterentwickelte PROFINET-Technologie Workshop statt, vertieft wird am 07. Juni das Know-How zur Zertifizierung. PROFINET wird mit Industrie 4.0 weiter an Bedeutung gewinnen. Mit dem neuen PROFINET-Tester wurde auch die PROFINET-Zertifizierung vereinfacht und optimiert.

Der PROFINET Technologie-Workshop richtet sich an Entwickler sowie Produktmanager. Dabei werden den Teilnehmern zum einen die Möglichkeiten für eine einfache und schnelle Integration von PROFINET in Geräten veranschaulicht, aber auch die Grundlagen von PROFINET vermittelt. Somit erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Ethernet-Mechanismen und Details zur synchronisierten und unsynchronisierten Kommunikation. Die Themen Gerätebeschreibung und Zertifizierung sowie ein kurzer Einblick in die Profile PROFIsafe, PROFIenergy und PROFIdrive runden den Workshop ab.  Den ganzen Tag über werden verschiedene Details direkt mit Hilfe einer Demo veranschaulicht. Erstmalig wird auch über die Bedeutung von Industrie 4.0 und TSN im Zusammenhang mit PROFINET referiert.

Der PROFINET Zertifizierungs-Workshop gibt am Folgetag zuerst eine Einführung in die allgemeinen Rahmenbedingungen rund um die Zertifizierung und tiefe Einblicke in den neuen PROFINET-Tester sowie dessen Funktionen und Anwendungsfälle. Darüber hinaus werden auch die Tests für die Applikationsprofile erklärt. In der direkten Diskussion mit den Zertifizierungsexperten werden Erfahrungen ausgetauscht und Fragen beantwortet. Der Workshop richtet sich an Entwickler, Systemtester, Produktmanager und Projektleiter der PI-Mitgiedsfirmen und unterstützt diese bei einer schnellen Zertifizierung der Produkte und ist für ein besseres Verständnis und Integration im Entwicklungsprozess behilflich.

Beide Workshops werden durch eine begleitende Microfair unterstützt. Persönliche Fragen und Möglichkeiten bei der Implementierung von PROFINET können im direkten Gespräch mit den Experten geklärt werden. Die Teilnahme an beiden Workshops ist kostenlos.

Weitere Informationen und Unterlagen zur Anmeldung unter:
www.profibus.com/PROFINETmainz
www.profibus.com/pnzmainz