| 16.06.2009 | 17.06.2009 |
Fehlersuche am PROFIBUS
Zielsetzung: Der Teilnehmer lernt eine Reihe von Prüf- und Testverfahren für den PROFIBUS kennen. Er ist in der Lage alle PROFIBUSfehler zu Erkennen und zu Beseitigen. Untersuchung des EMV- Einflusses auf den PROFIBUS; Vorstellung von Regeln zur Minimierung der EMV Einflüsse.
Teilnehmer: Im Wesentlichen Mitarbeiter der Slave-Entwicklung, Elektriker aus der Instandhaltung, dem Steuerungsbau und der Elektroplanungsabteilung.
Schulungsinhalt:
- PROFIBUS und die EMV Problematik.
- Geräte-Schulung für die Profibustester PTB 3,Nettest II, PROFIBUS Scope, ProfiTrace II, PB-Mobil
- Beschreibung der Testgeräte und ihre Prüfverfahren einschliesslich Busphysik bestehend aus theoretischem Teil.
- Ohmsche und Wellen-Busbetrachtung mit Übungen und praktischer Fehlersuche am PROFIBUS mit Abschlussbericht.
- EMV Modell Sender, Übertragungsstrecke, Empfänger.
- Beschreibung der EMV Testgeräte
- Mit Hinweisen und Regeln für einen EMV gerechten PROFIBUSaufbau, PROFIBUSlastenheft.
- Den PROFIBUS richtig prüfen - EMV für den PROFIBUS
- EMV Hot Fixing Maßnahmen für den PROFIBUS.
Agenda beider Tage:
5 min Begrüßung
8 h Mögliche Fehler in einer PROFIBUSanlage
4 h Die richtige Prüfgeräteauswahl
4 h EMV Regeln für PROFIBUSanlagen
Die theoretischen Grundlagen werden durch praktische Messungen an einem Segement unsere Schulungsanlage vertieft und mit Übungen an den Geräten aufgelockert.
Termin 2009: Oder nach Vereinbarung
Schulungskosten
2 Tage 860,-- € / Person und Kurs
Es sind 8 bis 10 Teilnehmer / Kurs
Weitere Angaben:
Schulungsbeginn: 8:00. Anreise am Abend vor Schulungsbeginn. Das Hotel wird von uns reserviert und ist im Preis inbegriffen.
Gebühren freie Absagen sind nur bis zu 5 Tage vor Beginn der Schulung möglich.
Anmeldung:
Fa. Fekote, Mönchweg 5, D- 71088 Holzgeringen, Tel. 07031/607880, Fax 07031/607881
Schulungsort: Geopark I Raum 3,Max-Eyth-Strasse 35, 71088 Holzgerlingen
Seminarleiter: H-L. Göhringer
