
Die Abbildung zeigt, wie Daten von einem Wireless-Sensor in einem Mesh-Netzwerk in ein Host-Automatisierungssystem integriert werden. Die Spezifikation deckt die folgenden drei, für die Integration erforderlichen Hauptfunktionen ab: Gateway-Konfiguration, Wireless-Sensor-Konfiguration und Betrieb.
Die PROFIBUS Nutzerorganisation (PNO), Fieldbus Foundation (FF) und die HART Communication Foundation (HCF) arbeiten derzeit intensiv an der Entwicklung einer Architektur für ein WirelessHART-Gateway. Hintergrund ist, dass die Prozessindustrie zwar die Vorteile der Wireless-Kommunikation schätzt, sie jedoch noch zu wenig nutzt. WirelessHART nutzt ein Mesh-Network, das heißt, jedes Gerät kann Signale generieren oder empfangen (Sensoren/Aktoren) und diese an umliegende Geräte weiter reichen (Repeater-Funktion). Größtes Hindernis bei der Implementierung von Wireless-Systemen ist nach Einschätzung der Anwender die aufwändige Integration von WirelessHART-Mesh-Netzwerken in die bestehende Automatisierungswelt.
Das Gateway soll die bidirektionale Kommunikation eines WirelessHART-Mesh-Netzwerks mit einem Host über die PNO-Protokolle PROFIBUS oder PROFINET bzw. das HSE-Protokoll (High Speed Ethernet) der Fieldbus Foundation ermöglichen. Das Gerät sorgt für eine einheitliche Gesamtarchitektur und vereinfacht die Integration zwischen unterschiedlichen Host-Automatisierungssystemen. Auch das I/O-Mapping der Wireless-Sensor-Parameter (Geräteadresse, Gerätekennzeichen, Prozessvariablen, Prozessalarme usw.) und die Verwendung von Gerätebeschreibungsdateien wird in den Protokollen PROFIBUS, PROFINET und HSE einheitlich behandelt.
Mit dieser Architektur sind die Hersteller in der Lage, marktfähige Gateway-Produkte und die entsprechende Konfigurationssoftware bereit zu stellen. Ähnlich wie bei der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit der drei Organisationen an der Electronic Device Description Language (EDDL) ist die Einigung auf eine gemeinsame Architektur des Gateways ein weiterer Schritt in Richtung offener Systeme für die Endanwender in der Prozessautomatisierung.

