Share Our Vision for Automation.

 
 
PROFIBUS im Zeichen von PROFINET und der INTERKAMA+
 
24.01.2006
Germany

 

Der PROFIBUS Gemeinschaftsstand in Halle 11 war zweigeteilt: auf rund 100 m² wurde die Prozessautomatisierung mit PROFIBUS umfassend dargestellt. Höhepunkt dieses Teilstandes war zweifelsfrei die PA-Mulitivendor-Anlage, die die Möglichkeiten der Diagnose von intelligenten Feldgeräten aufzeigte und eine prozessorientierte und eine instandhalterische Sicht auf die Feldgeräte ermöglichte.

Auf dem Hauptstand zogen verschiedene Multivendor-Anlage die Besucher nicht nur optisch an:
Die PROFINET-Multivendor-Demo bildete eine Brücke zum angrenzenden Interbus-Stand und verdeutlichte zum einen den Schulterschluss und die enge Zusammenarbeit der beiden Organisationen in diesem Bereich. Zum anderen wurde die Verfügbarkeit von PROFINET-Produkten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unterstützt wurde die PROFINET-Präsentation durch einen Jongleur, der anhand von drei farbigen Bällen die Kommunikation in der industriellen Automatisierung spielerisch übermittelte.

Auch im Bereich PROFIsafe, der sicheren Übertragungstechnik mit PROFIBUS, gab es Neuigkeiten. So konnten zum ersten Mal sichere Antriebe mit PROFIsafe in Funktion gezeigt werden. In einer an eine Multivendor-Anlage gekoppelte Fertigungszelle wurde ein Fertigungsprozess simuliert. Bei Durchbrechen der Lichtschranken der Fertigungszelle, die zum Schutz von Menschen und Maschinen eingesetzt werden, wurde der Betrieb und die Antriebe sofort gestoppt.

Die PROFIdrive-Gruppe unterstützte den PROFIBUS Gemeinschaftsstand in Hannover durch die Präsentation des PROFIdrive Multivendor-Modells. Das Demo-Modell bringt den Funktionsbeweis und belegt die Verfügbarkeit und Interoperabilität von PROFIdrive V3.1.

 

 

By: import