Erfolgreiche Standards in China
Nürnberg, 29. November 2006: Die PROFIBUS Nutzerorganisation e.V. (PNO), die Chinesische PROFIBUS Organisation (CPO) und ihre gemeinsame Dachorganisation PI (PROFIBUS & PROFINET International) verzeichnen große Erfolge bei der Standardisierung ihrer Technologien in China. PROFIBUS erreichte jetzt - als bisher einziger Feldbus - den höchst möglichen Grad GB/T eines nationalen Standards in China.
Nationale Regelungen und Standards spielen im chinesischen Markt eine wichtige Rolle. Dementsprechend komplex ist die Struktur der chinesischen Standards. Für die verschiedenen Industriebranchen gibt es Branchennormen, wie z. B JB als eine Branchennorm für die Maschinenbau-Industrie. Daneben gibt es den allgemein verbindlichen Nationalen Standard GB/T, der unabhängig von einer bestimmten Branche für die gesamte Industrie gilt. Vergleichbar zu den IEC TR (Technical Report) gibt es für neue Technologien den GB/Z als eine unverbindliche und zeitlich begrenzte Empfehlung, der bei Bewährung in einen verbindlichen Nationalen Standard GB/T überführt werden kann. PROFIBUS hat nach einem mehrjährigen Status als JB/T (JB/T 10308.3-2001 und 2005) jetzt den Status eines GB/T erreicht (GB/T 20540.1-2006 - GB/T 20540.6-2006). PROFINET wird von den Chinesischen Standardisierungsbehörden als GB/Z veröffentlicht (GB/Z 20541.1/2 -2006).
PROFIBUS und PROFINET sind die führenden Kommunikationssysteme im chinesischen Automatisierungsmarkt; beide verzeichnen ein stetiges Anwachsen ihrer Marktanteile. Die Anwendungen erstrecken sich über einen breiten Bereich von Branchen: in der Chemie, Pharmazie, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie in den Bereichen Öl, Gas und Raffinerien sind PROFIBUS und PROFINET in China im Einsatz.
Seit 2002 besteht in China ein Competence Center und Test Labor für PROFIBUS. Durch den zunehmenden Erfolg wird jetzt ein weiteres PROFIBUS Competence Center bei ITEI (Instrumentation Technology & Economy Institution) in Beijing eingerichtet, einem staatlich autorisiertem Testlabor für Feldbus-Technologien. Die Competence Center bieten lokalen Support, Beratung und Schulung sowie Entwicklungsdienstleistungen rund um PROFIBUS an. Das akkreditierte Prüflabor (PITL) in Beijing testet - im Verbund mit den Testlabs in Japan, USA, Nieder-lande und Deutschland - PROFIBUS-Geräte nach weltweit einheitlichen, standardisierten Testspezifikationen der PNO.
Die Standardisierungsaktivitäten für PROFIBUS und PROFINET sowie der Ausbau der regionalen Support Center lassen ein weiteres schnelles Wachstum dieser Technologien in China erwarten.

